berichte 2018 / 2019


oktoberfest

Das Zelt bebt erneut – KVK Oktoberfest 2019

Oktoberfest in Neckarhausen; ein riesiger Erfolg! - Bereits ab 17 Uhr (Einlass) konnten die Gäste bei gemütlicher Musik von DJ Christopher Freund das ein oder andere Schwätzchen halten, sich mit deftigem Essen von Metzgerei Unger aus Heidelberg versorgen und ihr erstes Oktoberfestbier (Getränkehandel Stahl) genießen. Als um 19 Uhr die deutschlandweit bekannte Oktoberfestband „Frontal Party Pur“ mit ihrem ersten Song loslegte, standen die ersten Gäste bereits auf ihren Bänken. Nach diesem kurzen Intro eröffnete Timm Hartwig, unser erster Vorsitzender, offiziell das 3. Oktoberfest in Neckarhausen. Er bedankte sich bei seiner Vorstandschaft, seinem „Headquarter-Team“ (Oktoberfestplanung) und allen fleißigen Helfern. So ein riesiges Fest zu stemmen, heißt, dass alle an einem Strang ziehen müssen. Mit seiner Bitte um Verständnis, dass auch einmal etwas nicht klappen könnte oder es ein bisschen länger dauert und dem Hinweis „Hier läuft alles ehrenamtlich und alle geben ihr Bestes“, gab er die Bühne frei.

Nun konnte es richtig losgehen. Von Helene Fischer über 80er und 90er Musik, Pop und Rock, die Band spielte alles, was das Herz begehrt. Von der ersten bis zur letzten Minute „Stimmung HOCH 10“, im Verlauf des Abends zweimal kurz unterbrochen zum „Luft holen“ für Band und Gäste. Mitsingen, mittanzen, mitfeiern: die Stimmung konnte nicht ausgelassener sein. Alle Gäste in bayrischer Tracht und ein toll gestaltetes großes Festzelt gaben dem Ganzen den abrundenden Schliff. Wolfgang Schmid, der Chef von „Frontal Party Pur“, war, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, von der Stimmung in Neckarhausen restlos begeistert und lies immer wieder die Krüge hochleben. Ob im hinteren Teil (VIP Bereich) des Festzelts oder direkt vorne an der Bühne, im ganzen Zelt war definitiv „Party pur“ angesagt.

Unser kleiner Verkaufsstand (Klammern/Herzen aus Holz, die man beschriften lassen konnte, blinkende Anstecker, KVK-Schals/Schirme/Sonnenbrillen) war wieder sehr gut besucht; ebenso die in diesem Jahr „neue“ Fotobox für Erinnerungen an einen wunderschönen Abend.

 

Ausblick 2020: Alle Bierzapfer, die beiden Barteams, die Gläserspüler/innen, die feschen Bedienungen, das Ton-und Technikteam, der Verkaufstand und die Fotobox, das  Auf- und Abbauteam, sprich alle fleißigen „Heinzelmännchen“ (siehe Foto; auszugsweise) freuen sich bereits heute auf ein weiteres Oktoberfest auf dem Schwimmbadparkplatz in unserem schönen Dorf im nächsten Jahr!

23.09.2019


Rund ums schloss 2019

 

„Rund um`s Schloss“ bei den Fastnachtern des KV Kummetstolle

 

Der fleißige Elferrat hatte wieder alle Hände voll zu tun. Essenszelt, Barwagen, Spülzelt und alles, was sonst noch so dazu gehört, wurden routiniert, in gewohntem Ablauf aufgebaut (siehe Foto: „Ruhe vor dem Ansturm“). Trotz Problemen, die Helferpläne mit freiwilligen Helfern zu füllen, stemmten der 1. Vorsitzende Timm Hartwig und sein Team dann doch (mit der einen oder anderen Doppelschicht) unser traditionelles Dorffest. Trotz Regen und Drachenbootfestival konnten wir uns, im Rahmen der Gegebenheiten, über Zulauf nicht beschweren. Unsere Steaks, Bratwürste, Currywürste und Pommes kamen bei unseren treuen Gästen genauso gut an, wie die leckeren Drinks aus dem Barwagen.

 

Genauso traditionell wie „Rund um`s Schloss“ ist im Rahmen dieses Festes unser Elferratsspiel: in diesem Jahr wurde „Flying Uwe“ gespielt. Eine Dartscheibe wurde auf einer Drehscheibe montiert und jeder Elferrat durfte 11 Pfeile mit der linken und 11 Pfeile mit der rechten Hand auf die sich drehende Scheibe werfen. Am meisten Geschick („oder Glück“) hatte hierbei Kristijan Cukeli, der den Siegerpokal gewann. Den 2. Platz belegte Aki Tzikas und dritter Sieger wurde Uwe Hartwig (siehe Siegerfoto; von links: Kristijan Cukeli, „Flying Uwe“ Hartwig, Präsident Marius Ebert, Aki Tzikas).

 

„Rund um`s Schloss 2019“ ist somit Geschichte und vor uns liegt nun unser Oktoberfest am 21.09.2019. Hier startet ab sofort die Planung für die letzten Vorbereitungen, der Kartenvorverkauf läuft seit einigen Wochen auf Hochtouren und Interessenten, die noch keine Karten haben, sollten sich „sputen“, um sicher noch dabei sein zu können (Kartenvorverkauf unter www.kvkummetstolle.com).

 


15.07.2019


KVK beim lebendigen neckar

 

Die KVK-Jugend beim „lebendigen Neckar“

 

 

 

Zum ersten Mal dabei und gleich ein voller Erfolg: von mehr als vierzig Kuchen und etlichen Schüsseln voll Waffelteig blieb nichts übrig. Die beiden Pavillions an der Fähre waren eine beliebte Anlaufstelle. Beim Aufbau wurden Jürgen, Waldi und Co. von ein paar Regenschauern überrascht, aber das  Wetter meinte es dann doch noch gut und die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen. Gardemädchen, Funken und Funkinies halfen Andrea und Alexandra beim Verkauf. In mehreren Schichten wechselte man sich ab und der Zulauf war ununterbrochen sehr gut. Vielen Dank an alle Helferlein, den privaten „Bäckern“ und „Konditoren“, die Kuchen und Waffelteig gespendet haben und insbesondere auch der Bäckerei Hemberger.

 



Bericht Jahreshauptversammlung 2019

 

Jahreshauptversammlung des KV Kummetstolle

 

 

 

Um 19.10 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Timm Hartwig in der Viktoria-Gaststätte satzungsgemäß mit dem ersten Tagesprogrammpunkt (TOP 1: „Begrüßung“) 40 stimmberechtigte Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden Michael Betzwieser, alle anwesenden Ehrenkappenträger und Ehrenkappenträgerinnen und die Presse.

 

 

 

Timm Hartwig bat die anwesenden Mitglieder zunächst, den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken, in Besonderem dem Ehrenvorsitzenden Gerd Heil.

 

 

 

Das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung (TOP 2) lag ausgedruckt vor, konnte von jedem eingesehen werden und wurde deshalb nicht vorgelesen. TOP 3 (Jahresberichte): die Berichte des ersten Vorsitzenden zum allgemeinen Ablauf des Geschäftsjahres, des Präsidenten Marius Ebert zur Kampagne selbst und der Jugendleiterin Alexandra Sattler über die Entwicklung der Jugend waren kurzweilig und informativ. Alle drei waren sich einig, dass der KVK ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht hat. Der Dank an alle fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, an alle Aktiven und Tanzgruppen, den Elferrat, die Vorstandschaft und an alle Gönner des Vereins wurde ausgesprochen. Ausgewählte Punkte aus diesen Berichten und nicht vollständig: Fastnachtsveranstaltungen („bis auf die Eröffnung alle ausverkauft; Änderungen geplant“), die große Gemeinschaftssitzung in Friedrichsfeld („über 1.000 Menschen mit einem reibungslosen Verlauf; Mannheim wäre froh darum“), Rund um`s Schloss („starker Andrang/Zulauf“), das Oktoberfest („nach nur zwei Jahren eine Institution weit über die Ortsgrenzen  hinaus“) , das Drachenboot-Event in Ladenburg („2. Platz im Performance-Preis; so muss sich ein Karnevalsverein präsentieren“) und zu guter letzt das Lob zur noch amtierenden Prinzessin Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe: von allen anwesenden Mitgliedern mit einem tosenden Applaus „kommentiert“. Die Berichterstattung über die erfolgreiche Jugendarbeit des KVK (Alexandra Sattler) sei an dieser Stelle nicht weiter vertieft, da hierüber im amtlichen Mitteilungsblatt und im Vereinsmorgen in den zurückliegenden Monaten immer wieder berichtet wurde.

 

 

 

Top 4 („Kassenberichte“): Marion Hartwig und Ingrid Hauck haben wieder – wie immer – sehr gute Arbeit geleistet, wurden nach ihrem für den Verein sehr zufriedenstellenden Kassenbericht  von den Kassenprüfern (TOP 5 „Bericht der Kassenprüfer“) gelobt und von der Versammlung entsprechend einstimmig entlastet. TOP 6 („Entlastung der Vorstandschaft“): nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft, stand den Neuwahlen (TOP 7) nichts mehr im Wege. Es gab nur eine Veränderung in der bestehenden Vorstandschaft, alle anderen wurden, wie folgt, wieder gewählt: 1. Vorsitzender: Timm Hartwig, 1. Kassiererin: Marion Hartwig, 2. Kassiererin Ingrid Hauck, 1. Schriftführerin Bärbel Müller, 2. Schriftführerin Carmen Kick, Beisitzer: Christian Kick, Kristijan Cukelj und Carsten Schüssler anstelle des beruflich bedingt ausgeschiedenen Markus Klaus („Vielen Dank für deinen Einsatz!“), Kassenprüfer Gerald Radtke und Florian Jakel (wie gehabt). Der 2. Vorsitzende Steffen Schier stand in diesem Jahr nicht zur Wahl. Die Jugendabteilung hatte ihre Jugendversammlung bereits am 03.05.2019 und bestätigte dort als 1. Jugendleiterin Alexandra Sattler, als stellvertretende Jugendleiterin Kira Heid und als Schriftführerin Dana Kick.

 

 

 

Es lagen keine Anträge zu TOP 8 („Anträge“) vor, weshalb man sich zügig TOP 9 („Verschiedenes“) widmen konnte: wegen formellen Eintragungshindernissen (Amtsgericht Mannheim) musste die im Dezember 2018 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung verabschiedete neue Satzung nochmals überarbeitet werden. Timm Hartwig erklärte die zu vollziehenden Änderungen und der Überarbeitung wurde einstimmig zugestimmt.

 

 

 

Die neuen Termine der nächsten Kampagne werden in einem separaten Bericht erscheinen. Abschließend nur soviel vorab: die Jugendabteilung nimmt in diesem Jahr am lebendigen Neckar (16.06.2019) mit einem Kuchenverkauf teil und würde sich hierzu über jede Kuchenspende unserer Gönner freuen. Helfer für „Rund um`s Schloss“ am 13. & 14.07.2019 dürfen sich gerne bei einem der Vorstandsmitglieder melden. Der Kartenvorverkauf für das Oktoberfest am 21.09.2019 beginnt am 01.06.2019 (www.kvkummetstolle.com). Auf Grund der vielen Rückmeldungen im Vorfeld, wird empfohlen, sich frühzeitig um Karten zu kümmern!

 

 

 

Timm Hartwig schloss die Versammlung um 20:15 Uhr: äußerst zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr und sehr zuversichtlich, was kommen mag!  

 

26.05.2019


Bericht Heringsessen 2019

 

Heringsessen beim KVK: viele Tränen bei den Narren in Neckarhausen

 

 

 

Am vergangenen Samstag trafen sich die Fastnachter des KVK in der Eduard-Schläfer-Halle das letzte Mal in dieser Kampagne zum traditionellen Heringsessen.

 

 

 

Dabei wurde zu Beginn das Ende der fünften Jahreszeit betrauert, alle schluchzten und jammerten zu den Worten des Diakon Dennis Ried. Er lobte, berichtete, mahnte an, machte uns nachdenklich und sang gekonnt zwischen den Zeilen. Bruder Michel stand ihm als Messdiener zur Seite und alle sahen zu wie die „Asche“ in Humoris, Karnevalis und Fastnachtis zerstreut wurde. Unsere Prinzessin Ann-Katrin die 1. von der närrischen Liebe vergoss allerdings echte Tränen, ein lang ersehnter Traum ging für sie zu Ende. Eine sehr intensive und sehr schöne Kampagne, mit viel Unterstützung von Eltern, Präsident, Vize und ihrem Verlobten Timm, dafür und für vieles mehr bedankte sie sich sehr liebevoll. Sie war eine tolle Prinzessin und dies bekam sie auf verschiedenste Arten und Weisen bekundet. Alle Gruppen tanzten nochmal ihre Tänze, sogar die Konfetti-Chearleader durften ausnahmsweise an einer Abendveranstaltung dabei sein. Marius Ebert sang für sie am Ende ein spezielles Prinzessinnenlied und brachte sie erneut zum Weinen. Zum ersten Mal als Chef vom Protokoll auf der Bühne, begeisterte der Elferrat Götz Ding in wortgewandten Reimen. Er hatte alles bis ins kleinste Detail notiert und ließ die vergangene Kampagne Revue passieren mit einigen humorvollen Anekdötchen über kleinere und größere „Pannen“. Die Tenöre boten noch einmal ihr gelungenes Programm und bekamen dafür gebührenden Applaus. Eine besondere Überraschung hatte das Männerballett vorbereitet, sie tanzten als Zugabe den „berühmten“ Piratentanz zu Ehren ihrer Trainerinnen Isi und Alex. Das Publikum durfte zwischen allen Darbietungen nochmal das Tanzbein schwingen und dies taten sie auch gerne auf die Musik von Jeannette Friedrich & the Flitterboys. Alles ist ein bisschen anders bei den Kummetstollen, aber leckeren Hering gab es natürlich auch und Feste muss man eben feiern, wie sie fallen.

 

 

 

Allen Elferräten, Trainer- und Betreuerinnen, Helferlein in Küche und Bar, den Aktiven, Näherrinnen, Bastlern, Tisch- und Hallendekoteam, Kuchenbäckern, dem neuen Präsi-Team, der Vorstandschaft, Spendern und Gönnern sei Dank. Eure Hilfe und Treue zum Verein ist unser Fundament.

 

11.03.2019


Bericht gemeinschaftssitzung

 

Gemeinschaftssitzung „InZabSchlabKuKä“

 

In der Friedrichsfelder Lilli-Gräber-Halle wurde am vergangenen Samstag die Gemeinschaftssitzung „InZabSchlabKuKä“ veranstaltet. Nach einem beindruckenden Einzug aller Vereine mit ihren Lieblichkeiten und einem Kinderprinzenpaar, wurden alle Ehrengäste und Sponsoren begrüßt und zügig mit dem Programm angefangen. 1.000 Narren und Närrinnen wurden von vielen Helfern und Helferlein hervorragend umsorgt. Ob Garderobe, Küche und Speisen, Getränke, Spülen, Ton und Technik, Bühnendeko, Auf- bzw. Abbau: alles wurde über Wochen geplant und letztendlich auch prima umgesetzt. Der erste Programmpunkt war ein Medley aller Tanzmariechen der verschiedenen Vereine, und mit vielen verschiedenen Schritten und Musikvarianten zeigten die Mädels, was sie drauf haben. Tamina Maiwald vertrat uns dabei mit Bravour. Wir, der KVK, durften mit unserem Männerballett das Publikum begeistern, was den Jungs mit ihrer tollen Performance auch perfekt gelungen ist: 16 junge Männer ließen die Frauenherzen im Saal höher schlagen und bekamen die erste Rakete des Abends. Anja und Rene, unser „alt“ bekanntes Ehepaar, frotzelten einmal mehr gekonnt über die Höhen und Tiefen einer Ehe. Sie verzeihen sich einfach gegenseitig, dass sie geheiratet haben und dann läuft das schon mit dem Zusammenleben. Unsere Garde (21 Tänzerinnen) glänzte mit ihrem Bollywood Tanz in wunderschönen rot-goldenen Kostümen. Sie waren als letzter Programmpunkt der krönende Abschluss für das darauf folgende Finale, bei dem um 00:12 Uhr die Narren die Bühne verließen.

 

Von den Insulanern aus Ilvesheim, wurde ein klassischer Marschtanz der Aktivengarde, eine Bütte von den „zwee Knallköbb“ über ihre Insel der Glückseligkeit, sowie eine Reise durch bekannte Musicals (z.B. Sister Act, Michael Jackson, Graese, ABBA, Dirty Dancing u.v.m.) dargeboten. Von den Zabbe aus Seckenheim sahen und hörten wir eine bunte Mischung aus Kinderliedermelodien von Heidi über Biene Maja zu den Gummibären von den „Flying Lips“. Der junge und der alte Elferrat nahmen sich selbst auf die Schippe und die Gruppe „Zeitlos“ sang für uns eine bunte Mischung vieler bekannter Stimmungslieder. Die Schlabbdewel aus Friedrichsfeld schickten ihre Jugendgarde mit ihrem entzückenden Waldfeentanz auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Nachbarsleit Dieter und Karin erzählten über Gott und die Welt und hatten viele Lacher auf ihrer Seite. Außerdem tanzte noch die Aktivengarde einen Marschtanz. Für die ble aus Edingen tanzte die Juniorengarde ebenfalls einen Marschtanz und die Elferratsgarde bot einen Glühwürmchentanz dar: „Hurra wir leben noch“. Zusätzlich wurde von einem singenden Italiener aus Palermo eine Gesangsbütte geträllert und dabei unter anderem über den Thermomix und Co. philosophiert.

 

Nach dem Besuch des Mannheimer Prinzenpaares wurde beim großen Finale gesungen: „Fünf Vereine feiern zamme…Fastnacht feiern oh wie schä, mit In-Zab-Schlab-Ku-Kä. O, o, o, o …“!

 

Nächste Veranstaltungen: Heute Abend (28.02.2019) die legendäre SchmuDo-Party ab 20:11 Uhr in der Eduard-Schläfer-Halle in Neckarhausen mit DJ René Börschinger. Karten an der Abendkasse. Am Samstag, den 09.03.2019 (Beginn 19:11 Uhr) findet zum Abschluss der Kampagne unser traditionelles Heringsessen in der Eduard-Schläfer-Halle statt. Letzte Gelegenheit unsere Prinzessin Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe und alle Aktiven unserer Dorffastnacht zu sehen; musikalische Unterstützung im Programm durch „Jeannette (Friedrich) & The Flitter Boys“. Karten können bei Ingrid Hauck geordert werden (0174/1607177).

 

26.02.2019


prunksitzungen 2019

 

Erste Halbzeit der 1. Prunksitzung des KV Kummetstolle

 

In der unfassbar schön geschmückten Eduard-Schläfe-Halle ging es in diesem Jahr sehr heldenhaft zu. Superman, Spiderman, Hulk, Thor, Batman und noch viele andere Superhelden kämpften um die Gunst des Publikums, denn die bösen Mächte des Universums wollten das Lachen nach Edingen verdammen und die Stimmung ersticken. Aber Supergirl (Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe) kam geflogen, um den Guten zu helfen und natürlich konnte sie den Schalter wieder auf Neckarhausen umlegen und der Fröhlichkeit waren dadurch keine Grenzen mehr gesetzt. Die Prinzessin und Präsident Marius Ebert begrüßten das närrische Publikum und ehrten viele verdiente Mitglieder. Zu Gast auch Bürgermeister Michler mit Gattin, sowie viele Ehrenkappenträger und -trägerinnen, zu denen sich nach erfolgter Ehrung nun auch Bärbel Müller zählen darf: als früher aktive Büttenrednerin und seit vielen Jahren als Mitglied in der Vorstandschaft eine sehr verdiente Auszeichnung. Lavinia Pender wurde für 22 Jahre und Niklas Schöfer und Milena Hemberger für 11 Jahre Aktivität beim KVK geehrt. Auch neue Mitglieder unseres „Club der 111“ bekamen ihre Pins überreicht.  Nach dem entzückenden Pinguintanz unserer Funkinies kam Silas Kick alias „der Labbe“ als Eisbrecher zum letzten Mal auf die Bretter, die die Welt bedeuten. „Der Labbe hat fertig“: wie, warum und weshalb, erzählte er gekonnt seinem gespannten Publikum und kam nach seinem gelungenen Vortrag natürlich nicht ohne eine letzte Zugabe von der Bühne. Schlag auf Schlag ging es weiter, nach dem Schornsteinfegertanz der Funken, folgten Yannick und Lenny Schier als Schissl und Bix: die beiden „Schwestern“ philosophierten über Erfahrungen in ihrem Beruf und konnten so (mehr oder weniger) einiges voneinander lernen. Danach wirbelte das Tanzmariechen Tamina Maiwald gekonnt über die Bühne. Hoher Besuch kündigte sich an, das Mannheimer Stadtprinzenpaar, Daniela I. und Dirk II. besuchten das Neckarhäuser Publikum und bekamen Spenden für ihre sozialen Projekte. Als letzter Punkt der ersten Halbzeit präsentierte sich eine neue Bühnenformation vor der Silhouette von „Gotham City“, dem großartig gestalteten Bühnenbild. Sie nennt sich „Der Hütchenclub“, gesungen wurde wohlklingend über die Neckarhäuser Hauptstraße, das schöne Edingen, das Leben beim KVK und „sie mach(t)en Schau“ - Bella ciao. Götz Ding, Hansjörg Ebert, Gerd Stein, Tobias Hemberger und unser Musikus Ralf Zabarosch brachten mit ihrer Gesangsbütt das Publikum zum Mitsingen, Zuhören und Nachdenken.

 

Alle Helfer, nicht nur in der Küche oder der Bar, hatten viel zu tun für diesen reibungslosen Verlauf. Dank an alle fleißigen Mitglieder des KVK, die bei unseren Sitzungen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Unseren Gästen von der Familien- und Seniorensitzung (einen Tag nach der 1. Prunksitzung) am Sonntag sagen wir „Vielen Dank“ für die großzügigen Spenden an unsere Jugend.

 

 

Zweite Halbzeit der Prunksitzung des KV Kummetstolle

 

Weiter ging es im Sauseschritt, als der stattlich aussehende Elferrat im Ornat mit seiner liebreizenden Prinzessin in einem Traum aus Tüll und Seide wieder auf die Bühne zurück waren, um weitere verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Ann-Sophie Betzwieser, Louise Speicher und Silas Kick wurden für 11 Jahre Aktivität in den Reihen des KV Kummetstolle geehrt. Der Elferrat Florian Jakel und Andrea Ried (Funken, Garde, Trainerin, Betreuerin sowie das Amt der Mitgliederverwaltung) bekamen für ihr Schaffen den Verdienstorden des KVK überreicht. Weiter im Programm tanzte die Garde ihren grandiosen Marschtanz und bekam viel Applaus. Die „Tenöre“ präsentierten danach dem besten Publikum der Welt ihr diesjähriges Programm. Paola, Bonny Tyler, Rudi Carrell oder Dick und Doof, um nur einige zu nennen, wurden von der Moderatorin „Kiwi“ angesagt und zeigten ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen. Die wohlbekannte und beliebte Truppe durfte nicht ohne Zugaben gehen. Es blieb kein Auge trocken, als Anja und Rene (MGV) wie immer geistreich über ihr lebhaftes Eheleben erzählten, wie zum Beispiel: „In einer Ehe muss man Probleme lösen, die man ohne verheiratet zu sein, gar nicht hätte.“ Das Männerballett, wie der Name schon sagt, befasste sich in diesem Jahr mit dem männlichen Ego. 16 junge Männer begeisterten im klassischen Kostüm (Shorts, Hemd und Fliege) und tanzten stimmig auf „Männer“, „Schöner fremder Mann“ und „Sexy“ – sehr zur Freude des weiblichen Publikums.  Renè Börschinger, unser altbekannter DJ der Schmudoparty (Donnerstag 28.02.2019), hatte die Lacher auf seiner Seite. Er erzählte als Lehrer über nervende Schüler, übervorsichtige Eltern und die Präsenz der digitalen Welt im Schulalltag. Dann wurde es laut, denn Trommeln und Trompeten ertönten im Saal. Die „Guggemusik Bärämadd´l Kronau e.V.“ brachten den Saal zum Überkochen und auch hier war am Ende die Zugabe ein Muss. Der Schautanz (Bollywood) der Garde als letzter Höhepunkt war dann der finale Akt eines sehr gelungenen Abends. Alle Aktiven wurden zum großen Finale auf die Bühne gerufen, doch bevor das „Oh wei oh Fastnacht“-Lied angestimmt wurde, verabschiedete sich unser Musikus Ralf Zabarosch nach 29 Jahren nicht nur musikalischer Unterstützung für den KVK von unserer  Fastnachtsbühne und stimmte ein letztes Mal ein Lied für die Neckarhäuser Narren an: „Das Leben hier beim KVK“. Sehr gerührt nahm er den Verdienstorden von unserer Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe entgegen und so ging auch für sie die letzte KVK-Prunksitzung ihrer Amtszeit zu Ende. Doch die Fastnacht ist noch lange nicht vorbei: nun freut sie sich erst einmal auf die anstehende große Gemeinschaftssitzung, auf der sich unsere Garde, das Männerballett und unser sich liebendes Ehepaar Anja und Rene nochmals präsentieren dürfen.

 


Gemeinschaftssitzung von "in-zab-schlabb-ku-kä"

 

Gemeinschaftssitzung „InZabbSchlabbKuKä“

 

 

 

Die Gemeinschaftssitzung „InZabbSchlabbKuKä“ findet am 23.02.2019 um 19.11 Uhr (Einlass um 18.00 Uhr, Parkplätze bei der Firma Friatec) in der Lilli-Gräber-Halle, Saarburger Ring 49, in 68229 Mannheim-Friedrichsfeld statt. Der Eintritt kostet 15 Euro.

 

 

 

An diesem Abend werden fünf Vereine des „unteren Neckarraums“ gemeinsam Fastnacht feiern. Zur Erklärung für Nichtfastnachter: „In“ steht für den Karnevalsverein Insulana Ilvesheim, „Zabb“ für die Zabbe aus Seckenheim, „Schlabb“ sind die Schlabbdewel aus Friedrichsfeld, „Ku“ sind wir, die Kummetstolle aus Neckarhausen und das „Kä“, steht für die Karnevalsgesellschaft der Edinger Kälble. Programm und Organisation der Veranstaltung wurden gemeinsam erstellt und jeder Verein trägt mit ausgewählten Bütten, Tänzen, Klamauk und/oder Gesang seinen Teil für eine sicherlich tolle Fastnachtssitzung bei. Wir haben ein begrenztes Kontingent an Karten und diese können telefonisch bei Ingrid Hauck unter der Telefonnummer 0174/1607177 bestellt werden. Wie auch bei unseren anderen Eintrittskarten können diese dann bei EP: Elektro Stahl in der Theresienstraße abgeholt werden.  

 

28.01.2019


Karteninformation

 

Wichtige Veranstaltungsinformationen des KV Kummetstolle

 

Die reservierten Karten für unseren „Ball der Prinzessin“ von „Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe“ am Samstag, den 19.Januar 2019 um 19.11 Uhr, sowie die Karten für die 1. Prunksitzung, die Zusatzsitzung und die 2. Prunksitzung können ab sofort bei EP:Elektro Stahl in der Theresienstraße abgeholt werden. Die Familien- und Seniorensitzung am 03.02.2019 beginnt um 14.11 Uhr – der Eintritt ist frei. Einlass bei allen Veranstaltungen in der Eduard-Schläfer-Halle ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

 

Wir freuen uns sehr auf die kommende Kampagne; darauf drei donnernde „Kummetstolle AHOI“!

 

14.01.19


Neujahrsempfang 2019

 

Neujahrsempfang des Karnevalsvereins Kummetstolle (06.01.2019)

 

Bereits um 12.30 Uhr begab sich der KVK-Tross zum Elternhaus unserer Regentin Ann-Katrin. Dort gab es Sekt und Snacks, um miteinander auf das neue Jahr anzustoßen und in fröhlicher Runde mit dem Prinzessinnen-Papa dessen – zufälligerweise am gleichen Tag - 60. Geburtstag zu feiern. Nach einer Extrarunde durch den Neckarhäuser Kreisel wurde dem Gemeinderat und dem Bürgermeister von Kanonenböllern und dem KVK-Gefolge aus Funkinies, Tanzmariechen, Funken, Garde und zahlreichen Elferräten dann Punkt 14.11 Uhr Angst und Bange. Da der Bürgermeister noch nicht einmal von einem Dutzend Gemeinderäten unterstützt wurde, war es dem Karnevalsverein ein Leichtes den Schlossschlüssel und die Macht zu übernehmen. Herr Michler begrüßte alle Anwesenden und sprach einige Themen und Projekte für Edingen-Neckarhausen an, sowie die Wahlen für Europa, den Kreis und die Gemeinde. Genauer wird er allerdings am Neujahrsempfang der Gemeinde (17.01.2019) in der Eduard–Schläfer-Halle auf alle Fragen und Anregungen der Bürger und Bürgerinnen eingehen. Nach einem Kuss von Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe, gab der „Ex-Chef“ des Rathauses nun endgültig auf. Als neue „Schlossbesitzerin“ verlas Anni sogleich auch ihre Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge, wie zum Beispiel weitere Baugebiete für junge Familien, Kitas und Kindergärten, Platz für Industrie, Handwerk und Firmen, alle wichtigen Wahlen und den An- oder Neubau von Hallen. Der große Traum eines Eigenheimes für ihren Verein war für Anni noch ein großes Anliegen und abschließend wünschte sie dann allen ein Jahr ohne Kummer und Sorgen. Präsident Marius Ebert begrüßte danach zusätzlich zu allen Grußworten die Gäste des Karnevalvereins der Edinger Kälble und der Seckenheimer Zabbe. Der Bürgermeister, sowie die Gemeinderäte wurden noch zu „ordentlichen“ Menschen gemacht und bekamen alle den diesjährigen Jahresorden des KV Kummetstolle, passend zum diesjährigen Thema der Prunksitzung: Superhelden. Nun durften die allerkleinsten der Tanzgruppen, die Konfettis zeigen, was sie für diese Kampagne gelernt haben und bezauberten das Publikum im Schlosspark mit einem entzückenden Cheerleadertanz. Mit viel Applaus wurden sie für ihre Darbietung belohnt. Bei Kaffee, Glühwein, Sekt und Kuchen blieben die Gäste noch eine Weile zusammen und nutzen die Gelegenheit für den einen oder anderen Plausch.

 

Weitere zusätzliche Informationen: am 19.01.2019 findet um 19.11 Uhr in der Eduard-Schläfer-Halle der diesjährige Prinzessinnenball statt. Es gibt noch einige wenige Restkarten, bitte bei Ingrid Hauck Tel.0174/1607177 melden.

 


06.01.2019


außerordentliche mitgliederversammlung

 

Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

 

 

Am Dienstag, den 11.12.2018 fand in der Viktoria-Gaststätte in Neckarhausen die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, zu der satzungsgemäß fristgerecht im Gemeindeblatt eingeladen wurde. Der 1. Vorsitzende Timm Hartwig begrüßte 36 wahlberechtigte Mitglieder, darunter den Ehrenpräsidenten Hans Jörg Ebert, den Ehrenvorsitzenden Michael Betzwieser sowie einige Ehrenkappenträger und -trägerinnen. Er stellte kurz die Programmpunkte des Abends vor, bevor er auf Tagesordnungspunkt 1, die neue Satzung einging. Er erläuterte die wesentlichen Änderungen und erklärte die Notwendigkeit aus Sicht der Vorstandschaft. Durch die Beamerpräsentation auf eine Leinwand konnten alle Anwesenden genau mitverfolgen, was es in den jeweiligen Paragraphen aktualisiert wurde. Danach standen Timm Hartwig und Präsident Marius Ebert den anwesenden Mitgliedern Rede und Antwort und die Satzung konnte mit positiver Resonanz und ohne Einwände verabschiedet werden (36 Zustimmungen, eine Gegenstimme und keine Enthaltung).

 

Tagesordnungspunkt 2 waren anschließend die Helferpläne für alle Veranstaltungen:  Aufbau, Abbau, Gläser spülen, Getränkeausschank usw. - es werden immer fleißige Helfer gebraucht; bei Interesse bitte an info@kvkummetstolle.com und/oder an Carsten Schüssler wenden. Bei Tagesordnungspunkt 3 wurde die Tombolaliste für den Prinzessinnenball besprochen. Zuletzt unter Tagesordnungspunkt 4 „Verschiedenes“: z.B. Verkauf unserer neuen Fanartikel, kurze Besprechung über die Gemeinschaftssitzung INZAPPSCHLAPPKUKÄ in Friedrichsfeld, sowie eine Infoliste der Termine dieser Kampagne. Timm Hartwig bedankte sich am Ende für die Aufmerksamkeit und schloss die Sitzung.

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins ein gesegnetes Weihnachtsfest, geruhsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir freuen uns Euch am Sonntag den 06.01.2019 am Schloss zum Neujahrsempfang mit unserer neuen Prinzessin Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe wieder zu sehen. Unsere Jüngsten trainieren bereits fleißig und freuen sich schon sehr auf ihren ersten Auftritt im neuen Jahr.

 

13.12.18


Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für unsere Prunksitzungen und den Ball der Prinzessin hat am Samstag, den 24.11.2018 ab 09.00 Uhr begonnen. Für Kartenbestellungen können Sie sich wie immer telefonisch an Ingrid Hauck (Tel.: 0174 1607177) wenden.

 

Stand 26.11.: Die 1. und 2. Prunksitzung sind ausverkauft. Für die Zusatzsitzung sowie den Ball der Prinzessin sind noch Restkarten verfügbar.

 


Bericht Kampagneneröffnung 2018 / 2019

 

Eröffnung der Kampagne 2018/2019

 

In der blau-weiß geschmückten Eduard-Schläfer-Halle eröffnete der 1. Vorsitzende des KVK Timm Hartwig pünktlich um 19.11 Uhr die neue Kampagne. Nach einer kurzen Begrüßung übergab er zügig das Wort an den neuen Präsidenten Marius Ebert und seinen neuen Vizepräsidenten Alexander Jakel, die beide zunächst versteckt hinter weißen Vorhängen ausgeharrt hatten. Die Inthronisierung der neuen Prinzessin war nun der mit Spannung erwartete Hauptakt und zum Lied „Shallow“ füllte sich die Bühne zunächst mit Elferräten und Tänzerinnen. Wer wird wohl die neue Regentin sein? Weitere Vorhänge fielen zu Boden, aber dahinter standen nur „normale“ Gardemädchen…Marius Ebert erzählte derweil über die neue Prinzessin: sie sei seit 17 Jahre aktiv, sie tanzte bereits bei der ersten Konfettiformation, sie hätte bereits alle Tanzgruppen durchlebt, ihre Schwester tanzte auch im Verein, sie wäre inzwischen Trainerin und Ihre große Liebe zum Verein sei auch ins Privatleben übergegangen - ihr Verlobter Timm Hartwig und sie würden nach dieser Kampagne heiraten. Und mit diesen letzten Stichworten fiel dann auch der allerletzte Vorhang und die neue Regentin „Ann-Katrin I. von der närrischen Liebe“ kam strahlend die Treppe herunter und teilte ihrem närrischen Publikum in ihrer ersten Antrittsrede freudig mit, dass für sie nun ein lang ersehnter Traum endlich Wirklichkeit geworden ist. Auch ihre Vorgängerin Prinzessin Darline I. freute sich für Ann-Katrin und übergab ihr die Krone und das Zepter zur Regentschaft des KV Kummetstolle.

 

DJ Frank bekam im Anschluss Unterstützung vom Gesangsduo „Kraft und Kraftin“, zwar verspätet, aber umso doller - sie unterhielten das Publikum den ganzen Abend stimmgewaltig mit Bravour.

 

Bis auf die Kleinsten (Konfettis) stellten Funkinies, Tanzmariechen, Funken und Garde Ihre neuen und sehr schönen Tänze vor; darüber wird im Einzelnen noch im Verlauf der neuen Kampagne mehrfach berichtet werden. Vorgestellt wurden im Verlauf des sehr abwechslungsreichen Abends auch drei neue Elferratsanwärter: Dominik Künzler, Nedzad Mustafagic und Sergio Zeißner wollen nach ihrer einjährigen Probezeit genauso gerne ihre Kappe überreicht bekommen, wie es beim neuen Elferrat Leon Kick an diesem Abend der Fall war.

 

Ein weiterer Programmpunkt war die Präsentation des neu ins Leben gerufenen „Club der 111“, der vom 1. Vorsitzenden Timm Hartwig vorgestellt wurde – auch hierzu mehr in einem separaten Presseartikel in den nächsten Wochen; nur so viel sei vorab verraten: die Nummer 1 des „Club der 111“ wurde im Rahmen dieser Eröffnung an den Ehrenpräsidenten Hansjörg Ebert vergeben und bis zum Ende der Veranstaltung konnte sich der Verein über mehr als 30 ausgefüllte Anmeldebögen zum „Club der 111“ freuen.

 

Neben befreundeten Vereinen aus Wieblingen und Edingen, die zur Stippvisite vorbeikamen und der neuen Prinzessin gratulierten, wurden außerdem die neuen Schals mit dem neuen Vereinsmotto: „KV Kummetstolle - mehr als ein Verein“, neue KVK-Sonnenbrillen und KVK-Regenschirme vorgestellt. Diese „Fanartikel“ sind ab sofort bei jeder KVK-Veranstaltung käuflich zu erwerben.

 

Verpflegt wurde das Publikum an diesem Abend von den Damen und Herren vom Gesangverein Neckarhausen - viel Zuspruch für die leckeren Gerichte, die in der Küche gezaubert wurden. Vielen Dank dafür!

 

Die ereignisreiche Eröffnung der Kampagne macht Lust auf mehr bzw. die nächsten Veranstaltungen des KV Kummetstolle.

 

Karten für den Prinzessinnenball und die Prunksitzungen können am Samstag den 24.11.2018 ab 9.00 Uhr telefonisch bei Ingrid Hauck 0174-1607177 vorbestellt werden. Am gleichen Tag (24.11.2018) findet von 10-13 Uhr am „real“ in Edingen-Neckarhausen ein Kuchenverkauf zugunsten unserer Jugend statt; vorab jetzt schon vielen Dank für Ihr Unterstützung.

 

19.11.2018


Eröffnung der Kampagne 2018/19

 

Eröffnung der Kampagne 2018/19

 

 

 

Feiern Sie mit uns am 17.11.2018 den Start in ein neues närrisches Jahr.

 

 

 

Der KVK und sein neuer Präsident sind schon sehr gespannt, was uns in der neuen Kampagne alles erwartet. Was hat uns Ex-Prinzessin Darline zum letzten Mal zu sagen, wie werden die Mottos der Schautänze der Funkinies und Funken sein. Wir freuen uns auf den neuen Marsch unserer Garde und unseres Tanzmariechens Tamina, wir werden erneut vom guten Essen der „Germania Rocks“ probieren dürfen, es wird ein neuer Elferrat gekürt und  wir bekommen zwei neue Elferratsanwärter hinzu. „Kraft und Kraftin“ aus Mannheim werden uns musikalisch durch den Abend begleiten und zu guter Letzt können wir es kaum noch erwarten, wer unsere neue Regentin sein wird.

 

 

 

Wir starten bereits um 19.11 Uhr in der Eduard-Schläfer-Halle am Neckarhäuser Hallenbad und freuen uns sehr über Euren Besuch. Der Kartenverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen und Ingrid Hauck (Telefon 0174-1607177) nimmt gerne noch Reservierungen entgegen.

 

29.10.2018


KVK bei Voxx-club

 

Der KV Kummetstolle überrascht die Volksmusikband voXXclub

 

Wie bereits nach dem Drachenbootevent in Ladenburg berichtet, machte unser Verein auf diesem Event eine große Werbeaktion für unser Oktoberfest: wir tanzten einen Flashmob auf das Lied „Rock mi“ von voXXclub und Laura Sturm und Marius Ebert organisierten einen Kontakt zur Band über soziale Internetmedien. Aktive und Gardemädels bekamen nun eine Einladung zum Ganz-Nah-Konzert (Ende September) des Radiosenders SWR4 im Mannheimer „Schatzkistl“, um dort die Volksmusikband voXXclub zu überraschen: deren Künstler staunten nicht schlecht, als sie beim Lied „Rock mi“ plötzlich von ca. 15 aktiven KVK`lern und auch vom Publikum tänzerisch begleitet wurden. Stefan und Christian, Jungs des voXXclubs, erinnerten sich an die Narren vom Drachenbootevent und freuten sich, „diesen geilen“ Karnevalsverein (dessen Namen die Volksmusikanten kaum aussprechen konnten) endlich auch einmal persönlich kennen zu lernen. „Hautnah“ war dann auch noch der Umgang miteinander nach dem Konzert - Selfies und Gespräche waren für uns Fans ein großes Highlight. Danke für diesen schönen Abend, es hat uns viel Spaß gemacht!

 

15.10.2018


oktoberfest neckarhausen - zelt bebt!

 

Kummetstolle-Zelt bebt

 

Vor dem Fest ist nach dem Fest: ein Jahr Planung, Organisation und viele Besprechungen haben sich gelohnt, unser großes „Oktoberfest Neckarhausen“ verlief nicht nur reibungslos, sondern war ein absolut mega-tolles Event!

 

Michael Betzwieser, unser Ehren-Vorsitzender, eröffnete in Vertretung unseres ersten Vorsitzenden Timm Hartwig, der dieses Wochenende federführend umgesetzt hatte und „leider“ auf einer privaten Parallelveranstaltung präsent sein musste, am Samstagabend um 18 Uhr voller Euphorie unser großes Event. Begleitet wurde er von einem extra einstudierten Flashmop auf „Rock mi“, den unsere Funken ganz toll zelebrierten und unterstützt wurde er vom Bürgermeister-Stellvertreter Markus Schläfer, der mit drei kräftigen Schlägen den traditionellen Fassbieranstich vollzog. Musikalisch heizte in dieser Phase „DJ Chilly Friend“ schon einmal kräftig an, bis dann schließlich um 19 Uhr Deutschland`s beste Oktoberfestband „Frontal Party Pur“ auf die Bühne kam. Binnen weniger angeschlagener Takte, standen die ersten „feschen Madls und Buam“ schon auf den Bänken und machten im wahrsten Sinne des Wortes PARTY PUR. Wolfgang Schmid, der Chef der Liveband, war wie auch schon im letzten Jahr von der Stimmung in Neckarhausen restlos begeistert und ließ immer wieder die Krüge hochleben. Zünftiges Essen gab es vom Catering Roland Unger aus Neckargemünd und wurde gerne als „Grundlage“ für das leckere Oktoberfestbier von Getränkehandel Stahl angenommen. Der große Fleiß und die viele Arbeit unserer Vorstandschaft und Helferteams wurde durch die Euphorie und Ausgelassenheit unserer Gäste belohnt, alle waren sehr zufrieden und stolz. An alle fleißigen Helfer, vor, während und nach dem Fest ein ganz herzliches Dankeschön: das alles ist nur machbar, wenn alle geschlossen an einem Strang ziehen und sich einbringen. Es war eine riesengroße Gaudi.

 

Der Sonntag wurde von allzu schlechtem Wetter verschont und war bereits beendet, bevor das schlimme Unwetter aufzog. Punkt 10 Uhr eröffnete Carsten Schüssler das „kulturelle Wake Up“ und begrüßte die Gäste, die Kunsthandwerker und Windstärke 08. Die jungen Musiker der Musikvereinigung, ließen die Trommelstöcke fliegen und die Instrumente „glühen“. Das Jugendblasorchester überraschte mit einer tollen Liedauswahl und wurde vom Publikum mit viel Applaus dafür belohnt. “Friday Underground“ mit Gerd Stein, unserem Elferrat und „Babbsack“ an der E-Gitarre, spielten sogar zweimal eine Stunde und Germania Rocks, der „junge“ gemischte Chor unter der Leitung von „Seppl“ Stein, sang eine halbe Stunde ein bunt gemischtes und toll vorgetragenes Liedgut. Die zwölf kleinen, aber feinen Marktstände mit den verschiedensten Angeboten hätten sich über den einen oder anderen Besucher mehr gefreut, aber auch sie hatten alle viel Spaß bei uns und genossen unser vielfältiges Programm in unserem bayrisch dekorierten Festzelt. Bei fleißig gespendetem Kuchen und einer gemütlichen Tasse Kaffee fand dieses Wochenend-Großereignis für den KV Kummetstolle dann gegen 15 Uhr sein offizielles Ende und glücklicherweise ging der Abbau (bis auf das Festzelt) so schnell von statten, dass das heranziehende Wetter „nur“ noch unser Festzelt abschließend auf Herz und Nieren testen konnte: Sturmbelastung bestanden, so wie der KVK die Durchführung dieses tollen Oktoberfest-Wochenendes!

 

25.09.2018


Kummetstolle feiern oktoberfest

 

Oktoberfest Neckarhausen 2018

 

So, der Countdown läuft...nur noch zwei Tage bis zu unserem Oktoberfestwochenende (22./23.09.2018) im großen Festzelt auf dem Neckarhäuser Hallenbad-Parkplatz. Die Samstagabendveranstaltung mit FRONTAL PARTY PUR ist ausverkauft! Die Band steht in den Startlöchern und die Stimmbänder sind geölt…der KVK und alle seine ehrenamtlichen Helfer stehen bereit und freuen sich schon sehr auf diesen Knaller-Abend.

 

Der Sonntag ist bei freiem Eintritt „Neckarhäuser Tag“, somit für die gesamte Gemeinde und wird ebenso von uns mit großer Spannung erwartet: nimmt Neckarhausen unser Angebot an, sind alle interessiert, werden uns viele von Euch besuchen (10.00 Uhr – 14.30 Uhr)?

 

Hierzu noch einmal kurz gefasst der Plan für Sonntag: lecker Mittagessen, bayrisch angehaucht (Weißwurst, Haxen, Schupfnudel herb und süß, aber natürlich auch klassisch: Steak, Bratwurst und Pommes); zu trinken entsprechende Auswahl und mehr als genug. Kaffee und Kuchen, auch zum Mitnehmen. Programm für die Kleinsten: Zöpfe flechten und Gesichter schminken. Programm für Groß und Klein: Live-Musik von GERMANIA ROCKS, WINDSTÄRKE 08 und FRIDAY UNDERGROUND.

 

Begleitet wird unser Sonntag durch unseren KUNSTHANDWERKERMARKT, aufgebaut in unserem Festzelt: Näharbeiten, Keramik/Ton, Häkeleien, Strickdesign, Filzkunst, Socken, Holz- und Treibholzarbeiten, Papierkunst, Bilder auf Leinwand, Kuchen im Glas, Essig, Öl und Schmuck.

 

Und damit dann auch jeder weiß, dass um 14.30 Uhr wirklich Schluss ist, gibt es für alle ein „Nachhauseweg-Getränk“ - einen Abschluss-Shot mit oder ohne Alkohol. Wir hoffen auf das Verständnis von allen Gästen, dass wir soooooo früh Schluss machen, aber nach dem Fest ist vor dem Fest und für viele Helfer bedeutet dies im Anschluss noch lange und schwere Arbeit, bis dann wirklich alles abgebaut und entsprechend verstaut ist.

 

Der KV Kummetstolle freut sich auf ein besonderes Wochenende im Herzen von und für Neckarhausen!

 

15.09.2018


Informationen zum oktoberfest

 

Der KV Kummetstolle informiert weiter…

 

 

 

…über unser Oktoberfestwochenende am 22. und 23. September 2018.

 

 

 

Was gibt es eigentlich Leckeres zum Essen und zum Trinken?

 

 

 

Samstagabends (es sind nur noch wenige Tische frei: www.kvkummetstolle.com) sowie Sonntags (hierfür sind keine Eintrittskarten notwendig, ein „Fest-/Feiertag“ für unsere Gemeinde) gibt es: Weißwurst mit Brezel, Bratwurst, Feuerwurst und Steak im Brötchen oder mit Pommes, Schupfnudeln mit Sauerkraut oder mit Apfelmus, Grillhaxe mit Kartoffelsalat. Im Festzelt gibt es am Samstag, außer den klassischen Getränken, auch eine Bar mit vielen besonderen Mixgetränken und am Sonntag neben Wein, Bier und Alkoholfreiem zwar keine Bar mehr, aber immer noch Prosecco und Ice Prestige.

 

 

 

Ein kleines Highlight findet man an beiden Tagen rechts hinten in unserem Festzelt - dort steht unser kleines „Hexenhäuschen“ mit tollem Verkaufsprogramm: KVK-Lebkuchenherzen, KVK-Holzklammern und KVK-Holzherzen (oder individuell beschriftet), KVK-Schals, KVK-Regenschirme und KVK-Sonnenbrillen.

 

 

 

In der nächsten Ausgabe, also kurz bevor es dann wirklich losgeht, informieren wir noch einmal abschließend und zusammenfassend, was es an diesem Wochenende alles zu erleben gibt. Ab heute nur noch 16 Tage!

 

03.09.2018


KVK beim partnerschaftsjubiläum

 

Der KV Kummetstolle hilft beim Jubiläumsfest

 

Neckarhausen feiert das 50-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen Plouguerneau und unserer Gemeinde im großen Zelt oben auf dem Schwimmbadparkplatz. Für uns kein Thema, auf Anfrage, ob wir helfen könnten, mit einem „Klar, wir sind dabei“ zu antworten. Erstens ist es selbstverständlich, wir sind ja auch ein Verein der Partnergemeinde und zweitens ist es schon mal eine gute Übung für unser Oktoberfest. Denn das nächste Mal, wenn ein großes weißes Zelt den Schwimmbadparkplatz blockiert, ist es das Festzelt von uns Fastnachtern (Samstag, 22. September 2018: Oktoberfest und Sonntag, den 23. September 2018: “Kulturelles Wake-Up“).

 

Trotz Ferien haben wir beim Jubiläumsfest unserer Gemeinde am Sonntag und Mittwoch eine beachtliche Mannschaft aus Elferrat und Vorstandschaft zusammen bekommen, um im Bierwagen auszuschenken und hinter den Kulissen Gläser und Geschirr zu spülen. Mit einem sehr netten Team der Gemeinde und ein paar Mitarbeiterinnen des Rathauses (auch Aktive aus den eigenen Reihen) hatten wir Spaß bei der Arbeit, sogar so viel, dass wir am Sonntag über unsere Schichtzeiten hinaus noch gerne geholfen haben, alles aufzuräumen für die Abendveranstaltung.

 

Unsere Garde tanzte am „Europäischen Abend“, sehr zur Freude der Festzeltbesucher, ihren letztjährigen Schautanz und durften nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen. Danke Mädels…

 

…so, und bald hört ihr wieder von uns, denn wir werden weiter berichten…ab morgen (Freitag) nur noch närrische 2x11 Tage bis zu unserem Oktoberfest. In den nächsten Tagen werden Plakate in den Straßen und Flyer in Geschäften über unser „Kulturelles Wake-Up“ am Oktoberfest-Sonntag informieren. Die Vorfreude wächst und wächst, je näher wir an unseren Oktoberfesttermin heran kommen!

29.08.2018


Kulturelles wake-up

 

„Kulturelles Wake-Up“ beim Oktoberfest des KV Kummetstolle

 

In der letzten Ausgabe unseres Gemeindeblattes haben wir schon einmal kurz auf unser Oktoberfest am 22./23.09.2018 hingewiesen. Am Sonntag, den 23.09.2018, gibt es ab 10 Uhr unser „Kulturelles Wake-Up“. Doch was verbirgt sich dahinter eigentlich? – Deshalb heute eine kleine Reise durch unseren Kunsthandwerker-Markt, der einer von mehreren Programmpunkten an diesem Tag sein wird - ca. zehn bis fünfzehn Stände mit verschiedensten Angeboten:

 

  • Werkstücke aus Treibholz

  • Strickdesign

  • „Fruchtige“ Häkelarbeiten und mehr

  • Erzeugnisse aus der Filzwerkstatt

  • Karten und mehr aus Papier

  • Selbstgestrickte Socken in verschiedensten Farben und Größen

  • Interessantes aus Keramik

  • Vogelhäuschen aus Holz

  • Kuchen im Glas and more

  • Schmuck aus Perlen

 

Und möglicherweise kommt noch die eine oder andere Überraschung dazu.

 

Wie angekündigt ist der Sonntag in Gänze für unseren Ort „programmiert“: musikalische Live-Acts, Kinderspaß (z.B. Kinderschminken, farbige Zöpfe, etc.), Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen; vom KVK und seinen fleißigen „Bäckern und Bäckerinnen“) und ein üppiges Angebot an Speisen und Getränken für jeden Geschmack. Hierzu weitere Informationen in den nächsten Ausgaben unseres Gemeindeblattes;  wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

31.07.2018


KVK Oktoberfest

 

Oktoberfest beim KVK…schon wieder?

 

 

 

Im letzten Jahr stand beim KV Kummetstolle alles im Zeichen unseres 55-jährigen Jubiläums mit dem finalen Jubiläumswochenende unter dem Motto „Oktoberfest“ im September 2017. Dieses Jahr gibt es doch gar kein Jubiläum und trotzdem findet wieder ein Oktoberfest statt? Wie ist das zu verstehen?

 

 

 

Es klingt alles wie im Jubiläumsjahr, aber letztlich ist doch einiges anders: Freitags wird noch nichts geboten und Samstag, den 22.September 2018, fangen wir erst um 17.00 Uhr an. Im großen Festzelt auf dem Schwimmbadparkplatz vor dem Schloss, wird bei Stimmungsmusik vom Band vorgeglüht. Unsere Partyband „Frontal Party Pur“ startet dann live um 19.00 Uhr mit ihrem spektakulären Programm. Spätestens um 19.11 Uhr werden dann die ersten Partygäste bereits auf den Bänken stehen und feiern, was das Zeug hält. Das Zelt wird beben und die Stimmung bis 23.00 Uhr überkochen! Die Fähre wird nach der Veranstaltung wieder für eine halbe Stunde die Ladenburger, Schriesheimer, Heddesheimer oder die Odenwälder rüber ans andere Neckarufer „fähren“. Für dieses Top-Event erhalten Sie Karten im Vorverkauf unter www.kvkummetstolle.com.

 

 

 

Am Sonntag starten wir ab 10 Uhr mit einem „kulturellen Wake Up“…doch was ist das? – Auszugsweise: Windstärke 08 spielt auf, Germania Rocks singt für uns, es gibt Kinderschminken und Zöpfe flechten, Gerd Stein spielt mit „Friday Underground“ und es gibt neben einer großen Speisen- u. Getränkekarte auch Kaffee und Kuchen: zum gleich Essen oder zum Mitnehmen…

 

 

 

…und ein weiteres HIGHLIGHT an diesem Tag: diverse Verkaufsstände sind im Zelt aufgebaut, Kunsthandwerk und mehr! – Was sich alles dahinter verbirgt, werden wir in den nächsten Auflagen des Gemeindeblattes noch näher beschreiben… wir hoffen, Ihr bleibt neugierig…

 

 

 

…bis bald Euer Karnevalsverein Kummetstolle!

 

24.07.2018


Rund um's schloss beim KVK

 

Rund um`s Schloss beim KV Kummetstolle

 

Der Elferrat und seine fleißigen Helfer waren seit Donnerstagabend mit Vorbereitungen und Aufbau unseres alljährlichen Dorffestes zu Gange und letzlich hat sich der ganze Aufwand gelohnt: alles war perfekt vorbereitet und bevor „Rund um`s Schloss“ offiziell durch unseren Bürgermeister eröffnet wurde, konnten unsere Elferräte mit ihrer traditionellen Spielerunde starten. Dieses Jahr wurde Jakkolo, auch Sjoelbak genannt, gespielt - ein niederländisches Geschicklichkeitsspiel (Spiel und Regeln: siehe Wikipedia). Erster wurde Sergio (183 Punkten), dann Aki (169 Punkte), gefolgt von Gerald als drittem Sieger mit 152 Punkten: alle Angaben ohne Gewähr, denn vor allem geht es hier um gemeinsamen Spaß und dieser war auf alle Fälle gegeben.

 

Beim Gemeindefest selbst, war unsere neue Idee mit dem Pulk-Pork-Burger ein toller Erfolg, er wurde sehr gut angenommen. Tobias Hemberger als Ideengeber und Kümmerer war viele, viele Stunden im Vorfeld damit beschäftigt, das Fleisch vorzubereiten, denn dieser Burger ist ein typischer Vertreter des „Low & Slow“ Garens, was so viel heißt wie bei niedriger Temperatur, langsam gegartes Fleisch. Tobi wurde für seine Mühe von allen Seiten mit viel Lob überschüttet. Aber auch sonst hatten alle Helfer, besonders die abendliche Barschicht, viel zu tun. Danke an alle Helfer und Helferinnen (auch der Jugend unseres Vereins, die samstags und sonntags zahlreich erschienen sind): solche Feste können nur funktionieren, wenn alle ihr Bestes geben.

 

Ein gemütlicher, aber trotzdem guter Sonntag ging mit dem WM-Sieg der Franzosen vorüber und der lang ersehnte Regen kam vielleicht ein paar Stunden zu früh, sonst hätte man noch ein bisschen länger gesellig beisammen sein können.

 

Alles in allem für unseren KV Kummetstolle also ein gelungenes Wochenende, bei dem wir auch kräftig Werbung für unser Oktoberfest am 22. + 23.09.2018 gemacht haben. In diesem Zusammenhang wurden wir sehr oft angesprochen, was denn ein „Kulturelles Wake-Up“ sei, das auf unseren Werbeplakaten für den Sonntag unseres Oktoberfestes angekündigt wird. Darüber informieren wir ab nächster Woche ausführlich hier in unserem Gemeindeblatt. Und: neugierig? 

 


15.07.2018


KVK bei RuS

 

Der KV Kummetstolle bei „Rund ums Schloss“

 

Natürlich ist der KV Kummetstolle bei „Rund ums Schloss“ sehr gerne wieder am Start. Sie finden uns an gewohnter Stelle, direkt vor dem wunderschönen Schloss mit unserem Zelt und dem Bar-Wagen. Wir werden in diesem Jahr nicht nur mit dem üblichen Essen, wie Bratwurst, Feuerwurst, Currywurst, Steak, Putensteak und Pommes locken, sondern haben zusätzlich ein ganz besonderes Highlight: Samstags, am späten Nachmittag werden Pulled-Pork-Burger mit Krautsalat angeboten, die Elferrat Tobias Hemberger mit viel Liebe und Geduld zubereitet. Wie immer gibt es dann am Sonntag ab 11 Uhr zusätzlich Weißwurstfrühstück mit Laugenbrezeln. Wir Narren lassen aber auch bei den Getränken keine Wünsche offen, bei einem sehr großen Angebot in der Bar (Asbach, Bacardi, Havana, Jack Daniels, Wodka, Gin-Tonic, Gletschersau, Dosmas Nusty Nuts, Hugo, Aperol, Lillet, Prosecco, sowie alkoholfreiem Hugo und Prosecco) wird sicherlich für jeden etwas dabei sein.

 

Auch wenn unsere Nationalmannschaft bereits zu Hause ist, werden wir trotz allem, das Finale der Fußballweltmeisterschaft auf einer Großbildleinwand übertragen und mit den Finalisten mitfiebern.

 

Wir freuen uns über großes Interesse, Hunger, Durst und gute Laune – auf das kommende Wochenende drei donnernde Kummetstolle AHOI!

08.07.2018

 


KVK im fluss

 

Erlebnisbericht „KVK im Fluss“ (Drachenbootevent Ladenburg)

 

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Wir starteten mit zwei Booten beim 14. Ladenburger Drachenbootevent, in den Kategorien Mixed und Open. Unser Motto „OKTOBERFEST“ stand dabei ganz im Vordergrund: unsere Oktoberfestzombies (Boot 1) trieben ihr Unwesen bei mehreren über den Tag verteilten Umzügen mit Musik, Tanz und Plakaten durch das paddelnde Volk auf der Festwiese und wurden dabei von den Oktoberfestnarren (Boot 2) immer wieder bekehrt. Ebenso das Überraschungshighlight im letzten Rennen unseres Open-Bootes: nach einem grandiosen Start stellte das halbe Boot das Paddeln ein und hisste ein riesiges Werbebanner mit der Aufschrift „Oktoberfest und mehr am 22. und 23. September 2018“. Diese Aktion kostete das Team zwar zwanzig Sekunden Zeit (und damit wurde man in den Vorläufen Letzter), die Werbemaßnahme war jedoch spektakulär gelungen und von den Zuschauern am Ufer mit viel Applaus honoriert.

Am Ende wurden wir für unsere Aktivitäten vom Veranstalter und den teilnehmenden Teams mit dem zweiten Platz beim Kostüm-/Performancepreis belohnt.

Der Sonntag war für beide Teams ein Tick erfolgreicher, denn sowohl das Mixed-Boot (Narrendrachen 1) als auch das Open-Boot (Narrendrachen 2) belegten in ihren Hoffnungsläufen einen zweiten Platz, was zwar nicht zur Qualifikation für die Finalläufe reichte, unter sportlichen Gesichtspunkten aber dennoch eine gute Leistung war (Narrendrachen 2 sogar mit einer überragenden Zeit von 58,2 Sekunden).

Spaß haben, Oktoberfestwerbung und das Repräsentieren unseres Vereins waren unsere Prioritäten an diesem Wochenende und das ist uns allen bestens gelungen.

02.07.2018



Kartenvorverkauf für oktoberfest

Der Kartenvorverkauf für die 2te Auflage unseres Oktoberfestes startet in Kürze. Wie bereits angekündigt startet mit Beginn der Fussball-WM ebenfalls der Kartenvorverkauf.

 

Am 14.06.2018 um 18.00 Uhr wird der Online-Shop freigeschalten und Karten für Sitz- sowie Stehplätze können bestellt werden.

 

Sichert Euch Karten für das bayrische Highlight in Neckarhausen!


Werden Sie Mitglied!

Die Beitrittserklärung finden Sie bei unseren Dokumenten. Einfach ausgefüllt via Mail an untenstehende Adresse senden.

Mail: vorstand@kvkummetstolle.com

Adresse: Hildastraße 34, 68535 Neckarhausen

 

Verpassen Sie nichts!

Außerdem findet Ihr uns auch bei Instagram und Youtube!